JKKlaus Hägele - Zwischen Theologie, Spiritualität, Musik und Organisation

Was mir wichtig ist  →  ...zur Spiritualität

Was mir wichtig ist...

...zur Spiritualität

“Gott nötig zu haben, ist des Menschen größte Vollkommenheit.”
(Sören Kierkegaard)

“Die Welt ist nicht genug.”
(Titel des 19. Films der James-Bond-Reihe von 1999)

“Dies Leben ist nicht ein Frommsein, sondern ein Frommwerden, nicht ein Gesundsein, sondern ein Gesundwerden, überhaupt nicht ein Wesen, sondern ein Werden, nicht eine Ruhe, sondern eine Übung. Wir sind’s ja noch nicht, wir werden’s aber. Es ist noch nicht getan und geschehen, es ist aber im Schwang. Es ist nicht das Ende, es ist aber der Weg.”
(Martin Luther)

“Beurteile einen Menschen nicht nur danach, was er erreicht hat, sondern auch danach, wohin er unterwegs ist.”
(Ernst Reinhardt)

“Einen Menschen macht nicht nur schön, was er jetzt schon ist und kann. Seine Sehnsucht und seine Wünsche machen ihn schön.”
(Fulbert Steffensky)

“Das Verlangen bringt die Dinge zum Blühen, während der Besitz sie welken lässt.”
(Marcel Proust)

“Nicht das ist der Triumph des Glaubens, dass er das Leiden aufhebt, sondern dass er es in ein höheres Gelingen einbezieht.”
(Pierre Teilhard de Chardin)

“Das Fundament des geistlichen Lebens ist das Warten und Aushalten in Geduld.”
(Simone Weil)

“Wir haben hier keine bleibende Stadt, aber die zukünftige suchen wir.”
(Hebräerbrief 13,14)

“Es ist gerade die versprochene Heimat, die heimatlos macht.”
(Dorothee Sölle)

“Leute des anderen Landes zu sein, heißt nicht, die Berufsnörgler der Gegenwart zu sein. Es heißt die Spannung aushalten zwischen allem, was schon gelungen ist, und allem, was noch aussteht. Man muss auch im fremden Land Wein trinken können, und man darf zugleich den Durst nicht aufgeben nach dem besseren Land, in dem es Wein für alle gibt, und zwar den besten!”
(Fulbert Steffensky)

Home    Was mir wichtig ist    Vita    Organisationsentwicklung und Gemeindeberatung    Schule
Kirche, Gemeinde u. Gottesdienst    Texte und Veröffentlichungen    Impressum u. Kontakt